Coin Flip Blog

Top-Posts

  • EZB beschließt massives & breit angelegtes Anleihen - Kauf - Programm

    23 Januar 2015

    Goldman Sachs und Co hatten die letzten Wochen hohe Erwartungen an die EZB formuliert. Natürlich öffentlich und wiederkehrend. So bauen die Großbanken geschickt eine Erwartungshaltung der Finanzmärkte auf, welche es den Entscheidern der Notenbanken wiederum...

  • Eine weitere Farce der EU - Politik: Die Finanztransaktionssteuer

    01 März 2013 ( #Trading )

    Die Finanztransaktionssteuer auf Aktien in Frankreich - ein Feldversuch zur Volatilitäsbekämpfung Heute muss ich noch einen Post zur geplanten Börsensteuer nachschieben und damit den "Feldversuch" aus dem letzten Sommer abschließen. Es ist sehr gut erkennbar,...

  • Vorsicht! Eine Finanztransaktionssteuer ist keine Mehrwertsteuer

    15 Januar 2012 ( #Trading )

    Dieser Tage las ich eine Aussage des Handelsblatt Chefredakteurs zum Thema Finanztransaktionssteuer. Herr Gabor Steingart, so sein Name, setzte dort die Transaktionssteuer mit der normalen Mehrwertsteuer gleich, um ihre Einführung zu rechtfertigen. Auch...

  • The Chinese Encounter With The Bear. Oder: China hat eine Bären-Phobie!

    02 März 2016 ( #Common )

    Als ich folgende Meldung las, konnte ich echt nur ungläubig den Kopf schütteln. Ziehts euch mal rein! Hier die wichtigsten oder besser witzigsten Auszüge der Meldung... Die Turbulenzen an den Aktienmärkten kosten den Chef der chinesischen Börsenaufsicht...

  • Bargeld-Verbot: Wollt ihr die totale Bargeldlosigkeit?

    18 März 2016 ( #EuroKrise Finanzsystem )

    Die Stimmen für ein Bargeld-Verbot werden lauter In letzter Zeit ist immer öfter die Rede davon Bargeld abzuschaffen oder zumindest die Bargeldnoten mit hohem Nennwert wie den 500 Euro Schein dem Bargegeldkreislauf zu entziehen. Trading-System oder Vollblut...

  • Europa und seine Schuldenbremse in der Praxis

    18 März 2012 ( #EuroKrise Finanzsystem )

    Mit der Schuldenbremse wird alles besser. Sagt Angela Merkel. Und Europa? Setzt auf "Muttis" wirtschaftliche Kompetenz und hofft, dass die deutsche Kanzlerin Recht behält. Was aber bedeutet der Fiskalpakt eigentlich in der Praxis genau? Das Handelsblatt...

  • Euroland ist abgebrannt. EZB wird zur FED

    18 November 2011 ( #EuroKrise Finanzsystem )

    Der Plan der Politik, durch eine Aufstockung der EFSF, aber auch durch die Vermeidung eines frühzeitigen Schuldenschnitts für Griechenland eine Ausbreitung der Schuldenkrise in Europa abzuwenden, ist gescheitert. Auch wenn sich die Lage kurzfristig durch...

  • Auf Zypern gehts den Sparern an den Kragen

    18 März 2013 ( #EuroKrise Finanzsystem )

    Für viele stand es schon lange fest, jetzt ist es Realität: Nun ist auch Zypern offiziell pleite. Äh ich meine natürlich auf die kreditfinanzierten Geldtöpfe der EU angewiesen. Vergangenes Wochenende handelte die Eurogruppe mit Beteiligung des IWF und...

  • Wem hat der Euro wirklich was gebracht?

    18 September 2012 ( #EuroKrise Finanzsystem )

    Die schweizer Bank UBS hat Recherchen angestellt und ihre Ergebnisse in einer Tabelle präsentiert. Verglichen wurde das Wachstum der privaten Haushaltseinkommen in den Euroländern untereinander. Dabei wurde noch zwischen den Einkommensklassen unterschieden. Auffallend:...

  • Es gibt nur ein Argument, "diesen" Euro am Leben zu halten

    21 Mai 2013 ( #Common )

    In einem interessanten Streitgespräch zwischen AfD Frontmann Lucke und dem Präsidenten des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, Dennis Snower, wird es offensichtlich: In der Sache hat Lucke die Argumentationsgrundlage von Herrn Snower schnell als haltlos...

  • Der Euro bleibt, und Europa zerfällt. Und Italien?

    09 November 2011 ( #EuroKrise Finanzsystem )

    In einem Interview skizierte der Harvard Professor Niall Ferguson ein mögliches Zukunftsszenario für Europa. Hier die wichtigsten Antworten aus dem Gespräch: Die Währungsunion wird also halten? Ich glaube, ein Auseinanderfallen der Währungsunion wäre...

  • Gold hier, Gold da,...

    15 Mai 2010 ( #Common )

    Wo man hinschaut, es funkelt gülden. Dieser "Gold to go" Automat steht übrigens im arabischen Luxushotel Emirates Palace. Wo die Deutschen Kaugummies oder einen Kaffee ziehen, holen sich die Scheichs lieber einen Krugerrand für unterwegs (Preis. ca. 1000...

  • Böse Wolfsrudel greifen den Euro an bla, bla, bla...

    25 Mai 2010 ( #Common )

    ...jeden Tag die gleichen Schlagzeilen. Nun mal zu den Fakten: Im Zeitraum von Juli bis Ende Oktober 2008 ist der Euro zum Dollar um 37 Cent abgerauscht. Die aktuelle Abwärtswelle hat ein Ausmaß von knapp 30 Cent, läuft aber bereits deutlich länger, als...

  • Gold hier, Gold da. Fortsetzung Teil I

    28 Mai 2010 ( #Common )

    Mit diesen drei Fragen endete unser letzter Beitrag zum Gold. Der mittel-, bis langfristige Investor muss sich folgende Fragen stellen: 1. Wo liegt hier das Überraschungspotential? 2. Was ist überhaupt meine Intention, in Gold zu investieren? 3. Sind...

  • Gold hier, Gold da! Fortsetzung Teil II

    20 Juni 2010 ( #Common )

    Zur zweiten Frage unserer Goldserie. 2. Was ist überhaupt meine Intention, in Gold zu investieren? 3. Sind langfristige Investments an Allzeithochs sinnvoll? Gold als Krisenwährung, oder Gold als Investment . Um diese Frage geht es jetzt. Wer Gold als...

  • Trade#2 Chart

    28 September 2010 ( #CFT Trades )

    Heute war mir der Zufall nicht so hold und alles drehte sich vom Start weg um Verlustbegrenzung. Die erste Hälfte der Position hätte noch etwas früher rausfliegen müssen, da war ich zu langsam bzw habe nicht optimal antizipiert. Insgesamt aber kein großer...

  • Trade #3 Chart

    29 September 2010 ( #CFT Trades )

    Auch am heutigen Mittwoch zwang mich der Coin Flip in eine Shortposition. Ich hatte den Bund durchaus etwas schwächer auf der Rechnung - vorausgesetzt das 131,95er Level kann nicht überboten werden. Das initiale Stop legte ich deshalb direkt über diese...

  • Trade #4 Chart

    30 September 2010 ( #CFT Trades )

    Heute war mal wieder ein Longtrade auf dem Plan. Nachdem es in der ersten halben Stunde gleich zu einem starken Ausbruch durch das Vortageshoch kam, und auch die 132,15 signifikant gebrochen wurde, standen erst mal alle Zeichen auf long. Da wir einen...

  • Trade #5 Chart

    01 Oktober 2010 ( #CFT Trades )

    Auch am letzten Handelstag dieser ersten Testwoche konnte ich nur den Schaden des Münzwurfs begrenzen. Ich denke der Chart ist wieder selbsterklärend (zum vergrößern einfach auf das Bild klicken). Zum Glück habe ich auch bei diesem Verlusttrade das Risiko...

  • Trade #6 Chart

    04 Oktober 2010 ( #CFT Trades )

    Heute bescherte mir der Münzwurf den perfekten Einstieg, allerdings in die falsche Richtung. Ich konnte wieder nur Risiko begrenzen, dass habe ich konsequent umgesetzt. Einmal durch das Einhalten des initialen Stops, und indem ich einen Teil der Position...

  • Trade #7 Chart

    05 Oktober 2010 ( #CFT Trades )

    Auch heute wurde ich wieder komplett auf dem falschen Fuß erwischt. Ich hatte kein gutes Gefühl bei diesem Shortversuch, deshalb habe ich Positionsgröße nicht erhöht. Dies wäre möglich gewesen, da das Anfangsstop dieses Mal nur 12 Punkte groß war. Wie...

  • Trade #8 Chart

    06 Oktober 2010 ( #CFT Trades )

    Der zweite Gewinner dieses Tests konnte eingefahren werden. Heute hat der Münzwurfeinstieg ein Weltklassetiming hingelegt und die Position konnte fast auf den Tick am Begin der Aufwärtsbewebung eröffnet werden. Ich hatte mich für die erste Zielzone als...

  • Trade #9 Chart

    07 Oktober 2010 ( #CFT Trades )

    Heute ist mir etwas passiert, dass wohl jeder Trader schon erleben musste. Eine Position wird auf den Tick ausgestoppt und läuft unmittelbar danach direkt in den Zielbereich. Das ist milde ausgedrückt - kein gutes Gefühl Ich hatte die Hälfte der Posi...

  • Trade #10 Chart

    08 Oktober 2010 ( #CFT Trades )

    Am letzten Handelstag dieser Woche ging es auf eine Neues short. Auch dieser Shortrade wurde zum Gewinner, leider nur mit der halben Position. Die erste Hälfte habe ich noch innerhalb der ersten Stunde nach Positionseröffnung aufgrund neuer Tageshochs...

  • Trade #11 Chart

    12 Oktober 2010 ( #CFT Trades )

    Nach einem dynamsichen Ausbruch über das Vortageshoch musste ich um 8:30 bei 132,06 verkaufen. Ich wählte erneut ein 20 Punkte Stop, wobei ich bei einem neuen Tageshoch sofort Risiko abgebaut hätte. Die Zielzone für diesen Trade lag im Bereich des Eröffnungskurses....

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 > >>