Gold hier, Gold da,...

15. Mai 2010 , Geschrieben von Der Risikomanager Veröffentlicht in #Common

 

goldtogo.jpg

 

Wo man hinschaut, es funkelt gülden.

Dieser "Gold to go" Automat steht übrigens im arabischen Luxushotel Emirates Palace. Wo die Deutschen Kaugummies oder einen Kaffee ziehen, holen sich die Scheichs lieber einen Krugerrand für unterwegs (Preis. ca. 1000 Dollar). Wir fanden das Bild einfach köstlich, vor allem wenn man schon mal in einem arabischen Land gewesen ist, und die Mentalität dort etwas kennen lernen durfte.

 

Worum es uns aber eigentlich geht: Gold ist mittlerweile fast in aller Munde. Es taucht selbst in populären Printmedien in den Überschriften auf. Kein Wunder, denn gerade wurde nach geraumer Zeit wieder ein neues Allzeithoch auf Dollarbasis gehandelt und die Griechenlandstory verunsichert die Anleger. Hauptargument der Goldbullen ist Inflationsangst. Eines ist klar: Diese Angst wird gerade eingepreist und Inflationsraten von deutlich über 3% werden damit erwartet. Und das zu einem Zeitpunkt, da auf breiter Basis keinerlei Anzeichen für solche Preissteigerungen zu erkennen sind.

 

Der mittel-, bis langfristige Investor muss sich folgende Fragen stellen:

 

1. Wo liegt hier das Überraschungspotential?

2. Was ist überhaupt meine Intention, in Gold zu investieren?

3. Sind langfristige Investments an Allzeithochs sinnvoll?

 

Wird fortgesetzt....

Diesen Post teilen

Kommentiere diesen Post